Herzlich Willkommen!

beim "inspired - Der Ideenwettbewerb. In MV."

Die Gewinner*innen des Ideenwettbewerbs 2022 stehen fest!

Die Auswahl der landesweiten Preisträger*innen erfolgte am 13. Juli 2022 in den Räumlichkeiten der Universität Rostock durch eine unabhängige Jury, welche aus hochrangigen Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik bestand. Die Prämierung fand anschließend in der Aula des Hauptgebäudes der Universität Rostock statt.

Auch in diesem Jahr wurden die originellsten Geschäftsideen und wegweisendsten Forschungsergebnisse aus den Universitäten und Hochschulen des Landes prämiert. Ziel des vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit des Landes Mecklenburg-Vorpommern geförderten Wettbewerbs ist es, innovative Technologien und Ideen an den Hochschulen und Forschungseinrichtungen zu identifizieren und nicht nur mit finanziellen Mitteln zu unterstützen, sondern auch mit wertvollen Kontakten, intensivem Coaching und wichtigen Erfahrungswerten zu begleiten.

DIE GEWINNER*INNEN 2022

Die drei erstplatzierten Teams aus den Kategorien „Studierende“ und „Forschende & Absolventen“ erhielten Weiterbildungsgutscheine im Wert von 15.000 Euro sowie die Möglichkeit zur Teilnahme an nachgelagerten Qualifizierungsformaten. Zudem werden von allen Rektorinnen und Rektoren der Hochschulen in Mecklenburg-Vorpommern unterzeichnete Urkunden im Nachhinein überreicht.

1. Platz in der Kategorie „Studierende“

Den ersten Platz in der Kategorie „Studierende“ belegten Rebecca Miriam Zube und Paul Winter mit ihrer Idee „UVAST“.

„UVAST“ – Rebecca Miriam Zube und Paul Winter mit Stefan Suckow (Jurymitglied 2022) (Bild: Jessica Brach | pixflut)

1. Platz in der Kategorie „Forschende & Absolventen“

Den ersten Platz in der Kategorie „Forschende & Absolventen“ erhielt das Rostocker Team von „Theta Concepts“, bestehend aus Dr.-Ing. Dorian Holtz, Raphael Wittenburg und Conrad Gierow.

„Theta Concepts“ –  Raphael Wittenburg, Conrad Gierow und Dr.-Ing. Dorian Holtz mit Dr. Andreas Crimmann (Jurymitglied 2022) (Bild: Jessica Brach | pixflut)

2. Platz in der Kategorie „Studierende“

„schoolkit“ – Phillip Lutzke und Roman Gruchow mit Tobias Gebhardt (Jurymitglied 2022) (Bild: Jessica Brach | pixflut) – weiterer Ideenträger Jan-Eric Winkelmann

2. Platz in der Kategorie „Forschende & Absolventen“

„rebonny“ – Dr. Konstantin Altrichter mit Mario Mietsch (Jurymitglied 2022) (Bild: Jessica Brach | pixflut) – weitere Ideenträger*Innen Iris Brockmöller, Karl Hartmann und Franziska Casjens

3. Platz in der Kategorie „Studierende“

„VisuMTech“ – Felix Weidemann mit Stefan Suckow (Jurymitglied 2022) (Bild: Jessica Brach | pixflut)

3. Platz in der Kategorie „Forschende & Absolventen“

„Patchwork“ – Pawel Naliwajko mit Manon Austenat-Wied (Jurymitglied 2022) (Bild: Jessica Brach | pixflut)

SONDERPREIS 2022

„Commitment Award“

Den Sonderpreis erhielten Sebastian Paschen und Moritz Roloff aus Greifswald mit ihrer Idee „Geschlecht in der Medizin“. Gestiftet und überreicht wurde dieser von Manon Austenat-Wied (TK-Landesvertretung Mecklenburg-Vorpommern) und Tobias Gebhardt (GWA Hygiene GmbH).

„Geschlecht in der Medizin“ – Moritz Roloff und Sebastian Paschen mit Manon Austenat-Wied und Tobias Gebhardt (Jurymitglieder 2022) (Bild: Jessica Brach | pixflut)

Preise

Alle Preisträger des landesweiten „inspired“ Ideenwettbewerbs erhalten zwei Preise für ihre Teilnahme. Zum einen gibt es einen Weiterbildungsgutschein und zum anderen sind sie Teil der Berlin Valley Tour.

Landesweite Jury

Die eingereichten Ideen werden in die Kategorien „Studierende“ und „Forschende & Absolventen“ eingeteilt. Für beide Kategorien wurde jeweils eine Jury aus erfahrenen Unternehmern (m/w/d) sowie Professoren (m/w/d) sowie von Vertretern (m/w/d) aus der Politik zusammengestellt.

Zur landesweiten Jury