Überspringen zu Hauptinhalt

BERLIN VALLEY TOUR 2020/2021

27.09. – 29.09.2021 & 29.09. – 01.10.2021

Die diesjährige Berlin Valley Tour 2021 fand gleich im Doppelpack statt!

Die ausgefallene Tour aus dem letzten Jahr (2020) wurde im ersten Abschnitt der Woche nachgeholt und anschließend fand die Berlin Valley Tour für die diesjährigen Gewinnerteams des Ideenwettbewerbs statt. Die Programmpunkte wurden dabei an jeweils drei Tagen gespiegelt.

Am Montag, den 27. September 2021 bzw. Mittwoch, den 29. September 2021 wurde die Berlin Valley Tour jeweils mit einem „Get2Know“ in der Eventlocation „Der Bogen“ eröffnet. Am Abend wurde intensives Networking betrieben bei Pizza (gesponsert von Thomas Knüppel – ein großes Dankeschön an dieser Stelle!) und Getränken, um sich weiter kennenzulernen und auszutauschen. Die Teilnehmenden der zwei Touren waren die glücklichen Gewinner*innen des landesweiten „inspired. Der Ideenwettbewerb. In MV.” aus den Jahren 2020 und 2021 von den Hochschulstandorten Rostock, Greifswald, Stralsund, Schwerin, Wismar und Neubrandenburg.

Die Berlin Valley Tour fokussiert sich inhaltlich auf

  •         Die Weiterentwicklung von Ideen,
  •         den kreativen Erfahrungsaustausch,
  •         individuelle und ausführliche Coachings,
  •         buntes Abendprogramm und
  •         Networking, Networking, Networking!

Der zweite Tag startete mit einem Workshop, in dem die Teams die „7 Lovepoints für deinen Onlineshop“ zusammen mit Steffi Wulf und Frank Melz der lakör Marketingagentur kennenlernten. Anschließend folgte Moritz von Grotthuss mit seinem Workshop zum Thema „Investment & Pitch“ und gab den Gründungsinteressierten wertvolle Tipps, um sich erfolgreich vor potenziellen Investoren zu präsentieren.

Der erste Unternehmensbesuch an diesem Tag führte unsere Teilnehmenden in die Monkey Bar. Mit Blick auf Berlin konnten unsere Gründungsinteressierten nun dem Management von 25hours Hotels, dem Gründer von SKADI und Rashball sowie Merijaan lauschen. Wichtige Tipps und Tricks vor und während der Gründung wurden weitergegeben. Anschließend folgten parallel weitere Start-up-Besuche (bspw. zu Discoeat, neXenio, Kaffeeform, Zeevi oder Tryfoods) sowie individuelle Coachings für die Teams. Die Coaches begleiteten die Teams während der gesamten Tour, um ihnen gezielte Ratschläge für ihre Gründung mit auf den Weg geben zu können.

Ein großes Dankeschön an unsere Coaches:

  •         Andre Schüler, Steuerberatung ECOVIS
  •         Friedemann Ohse, Ohse Design
  •         Thomas Knüppel, Klopsch & Partner Rechtsanwälte mbB
  •         Moritz von Grotthuss, Bareways GmbH
  •         Andreas Voss, People & Friends GbR
  •         Jessica Brach, pixflut Kreativagentur
  •         Steffi Wulf und Frank Melz, lakör Marketingagentur

Abgerundet wurde der Abend mit einem gemeinsamen Essen in der tempobox, welches freundlicherweise im Namen der ECOVIS von Andre Schüler übernommen wurde.

Am dritten und letzten Tag starteten die Teilnehmer mit einer Coworking-Time gemeinsam mit Andreas Voss. Intention dabei war es, die Teams gezielt und individuell am weiteren Feinschliff ihrer Idee zu unterstützen und zu beratschlagen.

Im Anschluss präsentierte Startnext ihre Plattform für Crowdfunding-Kampagnen. Geeignet für kreative und nachhaltige Ideen, Projekte und Start-Ups gilt Startnext als Marktführer im deutschsprachigen Raum. Zum Abschluss unserer Berlin Valley Tour stellte sich JobUfo vor, ein Berliner Start-up, welches das Bewerbungsverfahren mittels Videobewerbung via App revolutioniert.

Mit neuen Eindrücken, vorangeschrittenen Ideen und zahlreichen Antworten endete unsere Berlin Valley Tour. Alle Teilnehmende können auf spannende Tage mit neuem Input aus der pulsierenden Gründerszene Berlins zurückblicken. Wir danken unseren Gründungsteams für die schönen Tage, ihre Motivation und ihren Wissensdurst!

An den Anfang scrollen