Herzlich Willkommen!
beim "inspired - Der Ideenwettbewerb. In MV."
Die Gewinner*innen des Ideenwettbewerbs 2023 stehen fest!
Die Auswahl der landesweiten Preisträger*innen erfolgte am 12. Juli 2023 in den Räumlichkeiten der Hochschule Wismar durch eine unabhängige Jury, welche aus hochrangigen Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik bestand. Die Prämierung fand anschließend im TGZ Wismar statt.
Auch in diesem Jahr wurden die originellsten Geschäftsideen und wegweisendsten Forschungsergebnisse aus den Universitäten und Hochschulen des Landes prämiert. Ziel des vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit des Landes Mecklenburg-Vorpommern geförderten Wettbewerbs ist es, innovative Technologien und Ideen an den Hochschulen und Forschungseinrichtungen zu identifizieren und nicht nur mit finanziellen Mitteln zu unterstützen, sondern auch mit wertvollen Kontakten, intensivem Coaching und wichtigen Erfahrungswerten zu begleiten.
DIE GEWINNER*INNEN 2023
Die drei erstplatzierten Teams aus den Kategorien „Studierende“ und „Forschende & Absolventen“ erhielten Weiterbildungsgutscheine im Wert von 15.000 Euro sowie die Möglichkeit zur Teilnahme an nachgelagerten Qualifizierungsformaten. Zudem werden von allen Rektorinnen und Rektoren der Hochschulen in Mecklenburg-Vorpommern unterzeichnete Urkunden im Nachhinein überreicht.
1. Platz in der Kategorie „Studierende & Auszubildende“
Den ersten Platz in der Kategorie „Studierende & Auszubildende“ belegten Seraphine Satzky, Dr.-Ing. Carsten Tautorat & Dr.-Ing. Kerstin Lebahn mit ihrer Idee „Intelligentes Trinksystem für den (Rad-)Sport“.
„Intelligentes Trinksystem für den (Rad-)Sport“ – Seraphin Satzky, Dr.-Ing. Carsten Tautorat & Dr.-Ing. Kerstin Lebahn mit Tobias Gebhardt (Rechts/ Jurymitglied 2023) (Bild: Dennis Knuth | Zentrum für Entrepreneurship Rostock)
1. Platz in der Kategorie „Forschende, Absolvent:innen & Externe“
Den ersten Platz in der Kategorie „Forschende, Absolvent:innen & Externe“ erhielt das Rostocker Team von „Guardio“, bestehend aus Dr.-Ing. Marian Haescher, Florian Höpfner, Helmut Tödtmann & Frank Büttner.
„Guardio“ – Frank Büttner & Dr.-Ing. Marian Haescher (Bild: Dennis Knuth | Zentrum für Entrepreneurship Rostock)
2. Platz in der Kategorie „Studierende & Auszubildende“
„Selbstversorger“ – Esther Weisse mit Stefan Suckow (Links / (Jurymitglied 2023) und Prof. Dr. Michael Schleicher (Rechts) (Bild: Dennis Knuth | Zentrum für Entrepreneurship) – weiterer Ideenträger Alfred Josua Dann
2. Platz in der Kategorie „Forschende, Absolvent:innen & Externe“
„Industrial Synaptics“ – Hannes Raddatz & Arne Wall (Bild: Dennis Knuth | Zentrum für Entrepreneurship) – weiterer Ideenträger Fabian Hölzke
3. Platz in der Kategorie „Studierende & Auszubildende“
„beans&berries“ – Manja Fölster mit Manja Stahl (Rechts/ Jurymitglied 2023) (Bild: Dennis Knuth | Zentrum für Entrepreneurship)
3. Platz in der Kategorie „Forschende, Absolvent:innen & Externe“
„ALVIE“ – Dr. Doris Krüger (Bild: Dennis Knuth | Zentrum für Entrepreneurship Rostock)
SONDERPREIS 2023
„Commitment Award“
Den Sonderpreis erhielten Lorenz Reuter, Maximilian Reichert, Camie Eggert & Lina Terhardt aus Rostock mit ihrer Idee „Skilledmedic“. Gestiftet und überreicht wurde dieser von Tobias Gebhardt (GWA Hygiene GmbH).
„Skilledmedic“ – Lorenz Reuter & Maximilian Reichert mit Tobias Gebhardt (Mitte/ Jurymitglied 2023) (Bild: Dennis Knuth | Zentrum für Entrepreneurship Rostock)