DIE LANDESWEITE JURY 2020

Die eingereichten Ideen werden in die Kategorien "Studierende" und "Forschende & Absolventen" eingeteilt. Für beide Kategorien wurde jeweils eine Jury aus erfahrenen Unternehmern (m/w) sowie Professoren (m/w) sowie von Vertretern (m/w) aus der Politik zusammengestellt, die anhand einer Ideenskizze und einer Präsentation das Vorhaben bewerten.

Uwe Bräuer

Geschäftsführer der GENIUS Venture Capital GmbH

Kategorie: Forschende & Absolventen

Uwe Bräuer ist seit 1998 Geschäftsführer und treibende Kraft der GENIUS Venture Capital GmbH. Er verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich Unternehmensfinanzierung und hat zahlreiche Transaktionen erfolgreich begleitet. Uwe Bräuer hat an der Technischen Universität Dresden Elektroingenieurwesen, Fachrichtung Gerätetechnik studiert und das Studium mit Diplom erfolgreich abgeschlossen. An gleicher Einrichtung war er dann noch zwei weitere Jahre wissenschaftlich im Bereich Bionik tätig. Im Verlaufe der dann folgenden mehrjährigen Industrietätigkeit erhielt er sowohl Einblick in Großkonzernstrukturen als auch in kleine und mittlere Unternehmen.

Dr. Steffen Clauß

Leiter Referat Existenzgründungsförderung, Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit M-V

Kategorie: Forschende & Absolventen

Der 55-Jährige ist seit 2017 zuständig für die Gründungsförderung. Zuvor war der studierte Betriebswirt mit Wirtschaftsförderung, Volkswirtschaft, Außenwirtschaft, Wirtschaftspolitik, Steuern der Wirtschaft, Demografie, Finanzmarktfragen, Arbeitsmarkt- und Mittelstandspolitik beschäftigt. Weiterbildungsaufenthalte führten ihn u.a. zur Europäischen Kommission, nach Washington D.C. und Seattle WA, zum Führungskolleg bei der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer, nach Luxemburg, Paris, Bern und St. Gallen.

Dr. Thomas Drews - Geschäftsführer Mittelständische Beteiligungsgesellschaft mbH

Dr. Thomas Drews

Geschäftsführer der Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft mbH

Kategorie: Forschende & Absolventen

Als gebürtiger Rostocker ist Dr. Thomas Drews der Region eng verbunden. Nach seiner Tätigkeit für die UniCredit und die Dresdner Bank verantwortet Drews seit 2004 die geschäftlichen Belange der Bürgschaftsbank Mecklenburg-Vorpommern und der Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft. Darüber hinaus bringt sich Drews mit seinem Fachwissen in zahlreichen Gremien der Industrie- und Handelskammern des Landes ein. Vor allem die Förderung junger und innovativer Unternehmen liegt ihm am Herzen. "Kreative Lösungen für komplexe Probleme finden, das ist heute wichtiger denn je. Deshalb unterstütze ich gerne den Ideenwettbewerb", so Drews.

Prof. Stephan Gerhard

Gründer TREUGAST Solutions Group, Geschäftsführer Arcona Management GmbH

Kategorie: Studierende

Prof. Stephan Gerhard ist Gründer der TREUGAST Solutions Group. Seit 1985 agiert TREUGAST als zuverlässiger Partner der Hospitality-Branche und zählt heute zu den führenden Unternehmensberatungen in diesem Bereich. Als Beratungsunternehmen für Hotellerie, Gastronomie, Tourismus-und Freizeitwirtschaft zählt die Treugast Solutions Group heute zu den führenden Branchen-Spezialisten in ganz Europa. Er ist auch Mitbegründer und Geschäftsführer der Arcona Management GmbH, die unter anderem mit ihrem erfolgreichen Brand ARCONA LIVING Apartmenthäuser für Geschäftsreisende betreibt und ein Experte im Bereich „Long Stay“ ist. Seit 2012 ist Gerhard zudem ordentlicher Professor an der Fachhochschule des Mittelstandes.

Dr. Hanno Hagemann - Geschäftsführer DS Produkte GmbH

Dr. Hanno Hagemann

Geschäftsführer und Gesellschafter der DS Produkte GmbH

Kategorie: Studierende

Hanno Hagemann (Jahrgang 1981) studierte berufsbegleitend Betriebswirtschaft an der privaten Fachhochschule für Wirtschaft und Technik in Vechta (FHWT). 2008 absolvierte er erfolgreich die Prüfung zum Diplom Kaufmann (FH). Während seines Studiums und darüber hinaus bis 2010 arbeitete er in führender Position bei einer regionalen Bank, für die er unter anderem wissenschaftliche Veröffentlichungen zum Thema „Ratingverfahren“ und „Handlungsempfehlungen zur Projektfinanzierung von erneuerbaren Energie-Projekten“ verfasste. Seit 2011 ist er als geschäftsführender Gesellschafter für das hanseatische Familienunternehmen DS Produkte GmbH verantwortlich. Zum Thema Familienunternehmen und dessen Erfolgsfaktoren schloss er 2015 seine Promotion.

Prof. Dr. Alke Martens

Lehrstuhlinhaberin und Digitalisierungs-beauftragte an der Universität Rostock

Kategorie: Forschende & Absolventen

Nach dem Studium der Informatik an der Universität Hildesheim arbeitete Martens an verschiedenen Stationen (Medizinische Hochschule Hannover, Universität Ulm, Universität Rostock – Promotion und Juniorprofessur, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd – Professorin für Informatik und ihre Didaktik sowie Prorektorin Forschung) um 2013 als Inhaberin des Lehrstuhls Praktische Informatik an der Universität Rostock sesshaft zu werden. Neben den Forschungsfeldern Didaktik der Informatik, eLearning und kognitive Systeme, sowie Digitalisierung und Gesellschaft ist Prof. Martens auch seit zwei Jahren Digitalisierungsbeauftragte der Universität Rostock (CDO).

Imke Mentzendorff

Geschäftsführerin der Ostsee-Zeitung GmbH & Co. KG

Kategorie: Studierende

Imke Mentzendorff, Jahrgang 1972, ist gebürtige Niedersächsin und studierte nach dem Abitur Sozialwissenschaften an der Leibniz Universität in Hannover.

Nach Stationen in der Telekommunikationsbranche wechselte Imke Mentzendorff 2011 zu Ströer, wo sie zuletzt Norddeutschland vertrieblich verantwortet hat, bevor sie 2016 als Verlagsleiterin zur Ostsee-Zeitung kam. Seit Oktober 2017 hat sie dort die Geschäftsführung übernommen. Die Digitalbotschafterin des Landes Mecklenburg-Vorpommern engagiert sie sich ehrenamtlich im Kultur-Kommunikationszentrum „Fabrik“ Altona. Imke Mentzendorff lebt mit ihrem Mann und ihrer dreizehnjährigen Tochter in der Nähe von Warnemünde.

 

 

Stefan Suckow

Geschäftsführer und Gesellschafter der Axiom Nord GmbH und 1. Vorsitzender der Stralsunder Mittelstandsvereinigung e. V.

Kategorie: Studierende

Stefan Suckow, Jahrgang 1963, absolvierte sein Studium zum Diplom- Ingenieur für Schiffsbetriebstechnik und ist seit 1991 in der Personaldienstleistung tätig. Seit 1999 ist er als Gesellschafter und Geschäftsführer der Axiom Nord GmbH Personaldienstleistung an mehreren Standorten in unserer Region aktiv und zusätzlich in mehreren Arbeitskreisen zum Thema Personal unterwegs. Als stellvertretender Vorsitzender des Stralsunder Mittelstandsvereinigung e. V. engagiert er sich ehrenamtlich seit mehr als 15 Jahren.

Robert Weber - Geschäftsführer Antenne MV

Matthias Wißotzki

Professor für Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Wismar und Digitalisierungs-botschafter von Mecklenburg-Vorpommern

Kategorie: Studierende

Als Wissenschaftler, Buchautor und Unternehmer ist Prof. Dr. Matthias Wißotzki bereits seit vielen Jahren im digitalen Umfeld tätig. Insbesondere mit der Entwicklung und Integration neuer digitaler Geschäftsmodelle auf Basis von fähigkeiten- und bausteinorientierten Ansätzen war er in jüngster Vergangenheit u.a. auf der weltgrößten Industriemesse in Hannover zu sehen. Seit 2013 ist Wißotzki Invited Expert der Open Group (London), um das Industriekonsortium rund um das Thema Capability-Based-Thinking zu unterstützen. Ansätze, welche Wißotzki in seinen aktuellen Forschungsprojekten im Bereich Smarte Küstenregion - digitale Ökosysteme im ländlichen Raum einfließen lässt. Vor diesem Hintergrund ist Prof. Wißotzki als Vorsitzender des digitalen Innovationszentrums (InnovationPort) der Hochschule Wismar eingesetzt und wurde 2019 zum Digitalisierungsbotschafter des Landes Mecklenburg-Vorpommern ernannt.